Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Endlich sind die von heise entwickelten Social-Media-Buttons mit Datenschutz auch als Plugin für Joomla verfügbar!

Um die Privatsphäre ihrer Besucher gegenüber den Social-Media-Netzwerken zu bewahren, können Webseiten-Betreiber mit dem Projekt Shariff eigene Teilen-Buttons integrieren. Der Code der offiziellen Buttons von Facebook, Google+ und Twitter überträgt von jedem Besucher kennzeichnende Daten an die Social-Media-Netzwerke. Shariff erzeugt hingegen Share-Buttons, die mit einem Klick teilen, die Anzahl der Likes, Tweets und Plus-Ones für die aktuelle Seite anzeigen und trotzdem keine unnötigen Daten übertragen.

Die Joomla Agentur hat sich die Mühe gemacht und die Shariff Social-Media-Buttons in ein Joomla Plugin gepackt. Die Integration in Joomla ist damit sehr einfach geworden. Das Plugin läßt sich über das Backend installieren.

Beim aktivieren der Zähler Funktion gab es zwar den Fehler "JFolder::create: Der Pfad ist nicht in den „open_basedir“-Pfaden!", aber nachdem ich manuell per FTP den Ordner "plg_jooag_shariff" im Cache-Verzeichnis angelegt habe, scheint der Zähler zu funktionieren.

Der Zähler funktioniert seit der Version 3.0.7 ohne Probleme.